Großer Hexenrat 29.02.2008

Zum zehnten Mal versammelte sich am Freitag, 29. Februar 2008, der Große Hexenrat der Narrenzunft Schildwach-Hexen Bilfingen im Bilfinger Haus der Vereine. Die Erste Zunftmeisterin Sabine Hofmann begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder der Schildwach-Hexen und bedankte sich für das Engagement in der zu Ende gegangenen Kampagne.

Textehexe Marco Frei listete noch einmal die Aktivitäten der Jubiläumskampagne auf, an deren Spitze natürlich die Umzüge in Schellbronn, Grötzingen, Seebronn und natürlich Bilfingen standen. Der selbst ausgerichtete Hexenball und der Bilfinger Weihnachtsmarkt bildeten weitere besondere Höhepunkte. Es wurde wiederum deutlich, dass die Schildwach-Hexen der Bilfinger Fasnet bei Rathaussturm, Hexenball und Hexenverbrennung mit Hexentanz einen deutlichen eigenen Stempel aufdrücken. Talerhexe Yvonne Schubert vermeldete anschließend einen positiven finanziellen Lagebericht, in dem sich das Engagement aller Mitglieder noch einmal in besonderer Weise ausdrückt. Die Kassenprüfer bescheinigten ihr eine einwandfreie Führung der Kasse und beantragten die Entlastung der Talerhexe, die von der Versammlung ebenso wie die Entlastung des gesamten Hexenrates einstimmig erteilt wurde. Anschließend wurde noch eine Probehexe offiziell als aktive Hexe bei der Narrenzunft aufgenommen.

Bei den turnusgemäß anstehenden Neuwahlen wurden Ralf Wessinger als Zweiter Zunftmeister, Marco Frei als Textehexe, Hans-Peter Heidt als Bauhexe, Andrea Gartner als Tanzhexe und Claudia Gartner als Kassenprüferin in ihren Ämtern bestätigt. Als Ausflugshexe wurde Nadine Wenka und als Kassenprüfer Thomas Kräh neu gewählt.

Nachdem der Narrenbund „Kakadu“ im November 1985 von Herrn Karl-Heinz Weingärtner 10 Original-Hexenholzmasken überreicht bekommen hatte, ist daraus bis zum heutigen Tage die Narrenzunft der Schildwach-Hexen Bilfingen gewachsen. Grund genug, dass die komplette Kampagne ganz im Zeichen des 22-jährigen Jubiläums stand. Von Anfang an mit dabei waren Irene Lamprecht, Sabine Hofmann, Gertrud Pixa, Vroni Bechtold und Viola Vielsack, die dafür im Rahmen der Versammlung des Großen Hexenrates zu Ehrenhexen ernannt wurden und ein Geschenk überreicht bekamen.

Nach der Diskussion weiterer wichtiger Punkte und der Terminplanung für das kommende Jahr schloss der Große Hexenrat. 

Die neuen Ehrenhexen Irene Lamprecht, Sabine Hofmann und Vroni Bechtold. Es fehlen Viola Vielsack und Gertrud Pixa.

 

Die Ausflugshexe Martina Lamprecht wird von Sabine Hofmann verabschiedet

 

Der Hexenrat im Jahr 2008